Profil

Mein Werdegang, mein Tun

Nach Abitur, Ausbildung und Tätigkeit als Maschinenschlosser habe ich in Kiel und Hannover Volkswirtschaftslehre, Politik, und Geschichte studiert und mit einer Promotion in Umweltgeschichte abgeschlossen.

Meine Berufserfahrung erstreckt sich vom Erleben des Arbeitermilieus, Mitarbeit in Verwaltungseinrichtungen des öffentlichen Dienstes, Dozententätigkeit an Hochschulen, Stiftungen der politischen Bildung und Gewerkschaften bis zu Studien in der historischen Regional- und Lokalforschung.

Wissenschaftliche Studien zum Zeitalter der europäischen Imperien, zum Nationalsozialismus, zu seiner Vorgeschichte, zur deutschen Nachkriegsgeschichte auch zu ökologischen Problemen der Weltgesellschaft liegen der Öffentlichkeit vor.

Als Publizist, wissenschaftlicher Referent und engagierter Staatsbürger mische ich mich in gesellschaftspolitische Debatten und politisch/historische Grundsatzdiskussionen ein.

Die mich seit Jahrzehnten beschäftigende Frage, warum das deutsche Volk seinem Führer Hitler gefolgt ist und mit ihm unvorstellbare Verbrechen begangen hat, wird in dieser kleinen Schrift zwar nicht beantwortet – das ist auch schier unmöglich. Doch zentrale Bausteine einer Erklärung, die sich aus der langen und intensiven Beschäftigung mit dieser Epoche deutscher Geschichte herauskristallisiert haben, werden unter den Begriffen Arbeit, Glaube und Opfer in diesem Buch entwickelt.

Mein Angebot

Im Rahmen meines Kompetenzspektrums (s. Publikationen) biete ich für öffentliche und private Einrichtungen wissenschaftliche Dienstleistungen zu zeithistorischen Forschungsfeldern und politisch/ökologischen Fragen und an:

  • Wissenschaftliche Forschung und Erarbeitung von Publikationen jeglicher Art zu Zeitgeschichte und Politik
  • Vorträge und Veranstaltungen im Rahmen politischer Bildungsarbeit
  • Organisation von Tagungen und Seminaren für Fach- und Führungskräfte in Politik, Verwaltung und Unternehmen
  • Entwicklung und Realisierung von multimedialen Ausstellungskonzepten