Publikationen

Publikationen

Forschen, um zu verstehen und zu erinnern, Erinnern und Verstehen, um Gegenwart und Zukunft demokratisch, tolerant und gerecht in Freiheit mit zu gestalten ist die Antriebskraft meiner Arbeit und ihrer Veröffentlichung. In kleinen und größeren Monografien, Artikeln und Essays, Vorträgen und Ausstellungen melde ich mich zu Wort. Die Zeitschrift Kommune. Forum Politik, Ökonomie, Kultur bildete dabei bis zum Einstellen ihres Erscheinens im Dezember 2012 meine bevorzugte Plattform.

Artikel in anderen Medien, etliche Monografien zu zeithistorischen Themen und gegenwärtigen Feldern gesellschaftlicher Auseinandersetzungen sind im Schriftenverzeichnis aufgeführt.

Im Rahmen meiner Arbeit als Referent des Vereins Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover veröffentliche ich hin und wieder in unserem Newsletter (s. www.netzwerk-erinnerungundzukunft.de) Stellungnahmen zur Erinnerungspolitik und politischen Gegenwartsfragen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit spiegeln sich in Veröffentlichungen wider:

  • zu Themen der Zeitgeschichte, insbesondere Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der NS-Zeit und ihren Nachwirkungen in der deutschen Nachkriegszeit
  • zur Gesellschaftspolitik allgemein in Stellungnahmen und Analysen gegenwärtiger Politik
  • zu Ökonomie und Ökologie im Zuge der Globalisierung

Zu allgemeinen gesellschaftspolitischen Themen

Zum Nationalsozialismus, seiner Vor- und Nachgeschichte

Zu Ökologie, Ökonomie, Globalisierung

Rezensionen